VIEL ERFOLG
WIE WIR WURDEN, WAS WIR SIND

ÜBER DAS BUCH

In den 50 Interviews lernen wir viel über unser eigenes Leben. Über Möglichkeiten und Chancen. Wir lernen, dass man einen Job von heute auf morgen hinschmeißen kann, um komplett neu und erfolgreich durchzustarten. Dass Karriere manchmal vor Familie gestellt werden muss. Dass Glück einem nicht in den Schoss fällt, auch wenn es ab und zu hilfreich sein kann, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Dass man manchmal die persönliche Komfortzone verlassen muss, um über sich hinauszuwachsen. Um Ziele zu erreichen und um besser zu werden, als man ist. Und dass Erfolg kein gerader Weg sein muss. Sondern eine Straße mit vielen Kurven, Steigungen und Kreuzungen sein kann.

Vermutlich hat der ehemalige Superminister für Wirtschaft und Arbeit eine andere Erfolgsformel als einer der erfolgreichsten Party-Schlager Sänger von Mallorca. Die erste deutsche Astronautin denkt über Erfolg & Glück möglicherweise anders als ein Kardinal. Und der Fußball Weltmeister sieht Erfolg im Job vielleicht ganz anders, als der Kriminologe, der unter anderem den Schädel von Adolf Hitler untersuchte.

Was also sind die großen und kleinen Faktoren zwischen Mut, Glück und Erfolg? Wie wurden diese 50 Erfolgsmenschen zu dem, was sie heute sind?

Dieses Buch ist keine Gebrauchsanweisung für die erste Millionen auf dem Konto. Die Geschichten der 50 Frauen und Männer sind ein Blick durch das Schlüsselloch des Erfolges. Es sind Anekdoten, Ideen und Gedanken von 50 erfolgreichen Menschen, die alle etwas geschafft haben. Jedes Interview ist wie ein kleines Mini Praktikum in einem anderen Job. Wenn man die Erfolgsgeschichten liest, ist man inspiriert, oft überrascht und immer beflügelt.  Man merkt ganz schnell, dass Liebe und Leidenschaft für das, was man tut, offenbar extrem wichtig sind. Dass man immer neu starten kann, wenn man merkt, dass Nichts mehr geht. Und dass erfolgreiche Menschen scheinbar gerne öfter im eigenen Bett schlafen würden, als sie es tatsächlich tun.

Diese 50 Frauen und Männer (wobei ein Kastenbrot auch dabei ist, aber sehen Sie selbst) stehen alle für Durchsetzungsvermögen, Willenskraft, Fleiß und harte Arbeit. 50 Frauen und Männer, die über Jahre, dank Talent, Disziplin und manchmal ein wenig Glück erfolgreich wurden und bis heute erfolgreich geblieben sind.

Wahrscheinlich hat ihnen - irgendwann im Leben - der Traum von Glück und Erfolg von hinten leise ins Ohr geflüstert. Und sie haben zugehört. Jetzt können wir IHNEN mal zuhören. Viel Spaß beim Lesen.



Illustrationen von Sarah von der Heide

Das Buch ist erschienen im BENEVENTO VERLAG